Überhitzung
Was ist Überhitzung
Überhitzung ist ein Begriff, der benutzt wird, um Komponenten zu beschreiben, die einer extrem hohen Temperatur oder ungenügender Kühlung ausgesetzt wurden.
Gründe für die Überhitzung:
- Abschaltung des Motors, bevor dieser abkühlen konnte
- Probleme mit dem DPF, so wie Regenerierung, verursachen erhöhten Abgasdruck und Temperaturen. Dies führt zur Überhitzung der Turbinenseite im Turbolad
- Remapping, Chiptuning oder übermäßige Treibstoffzufuhr
Downloads
Anzeichen für Überhitzung:
- Verfärbung am heißen Ende des Turbinenrades entlang des Radiallagers
- Hitzequellung auf der Turbinenseite des Turboladers zur Verdichterseite, welche Verfärbung der Turbinenwelle und des Lagergehäuses verursa
- Verfärbung interner Komponenten, einschließlich der Unterlegscheibe und des Ölabweisrings; gelegentlich ohne Zeichen von Abnutzu
- Zusammenbruch (Spannungsverlust) am turbinenseitigen Kolbenring
- Ansammlung von Kohlenstoff um die Ölzufuhr und den Kolbenring
- Ungewöhnlicher, übermäßiger Verschleiß des Kolbenrings und der Nut auf der Turbinenseite
- Turbinenschaufeln erscheinen gleichmäßig nach unten gebogen
- Kleine Bereiche oder Kanten der Turbinenschaufeln sind gerissen/abgebrochen
Vorbeugung:
- Stellen Sie sicher, dass der DPF in gutem Betriebszustand ist
- Stellen Sie sicher, dass es keine Lecks in den Kühlleitungen gibt
- Erlauben Sie dem Turbolader, abzukühlen, vor allem nach langen Reisen oder schwierigen Fahrbedingungen
For further common turbo failure topics, check out our other helps guides
Common turbo failure modes create much discussion between our customers and technical department. To help identify common failures in warranty situations and to provide advice on how to prevent future failures occurring, we have created a series of help guides:
Overspeeding
Foreign Object Damage
Oil Leaks
Oil Contamination
Insufficient Lubrication
REA / SREA
For further information on this or other topics, visit www.melett.com/technical or contact our Technical team via [email protected]