Melett Designoptimierungen
Nachdem ein Entwurf von einem Automobilhersteller genehmigt wurde, kann der Originalhersteller des Turbos aufgrund der Homologation nicht von diesem originalen, zugelassenen Design abweichen, ohne vorher eine erneute Genehmigung einzuholen.
Melett ist nicht durch Homologation eingeschränkt und verbessert daher, wann immer möglich, den Originalentwurf und verwendet aufgerüstete Teile.
BV/KP 35/39 - Ölabweisring - Verbessertes Doppelringdesign
All Melett KP35/39 CHRA’s are upgraded from single to twin ring comp end for improved sealing
Das ursprüngliche Einzelringdesign war anfällig für verdichterseitige Ölleckagen, verursacht durch eine schadhafte Kolbenringdichtung. Alle Melett KP 35/39- Rumpfgruppen werden verdichterseitig von Einzel- auf Doppelringe aufgerüstet, um eine verbesserte Abdichtung zu bieten.
360° Axiallager anstelle von 180°
Das ursprüngliche BV/KP 35/39 Axiallager war das 3-Flächen, 180-Grad-Design. Verursacht durch den offenen Druckringbereich gab es kaum Ölrückhalteeigenschaften. Bei neueren Originalturbos wurde dies durch ein 360-Grad-Design ersetzt, was zu einem besseren Öldruck und einer verbesserten Schmierung führte. Melett verwendet in allen BV/KP 35/39 Rumpfgruppen ausschließlich das 360-Grad Axiallager. Dieses verleiht dem Turbo eine längere Lebensdauer.
Melett-Artikelnummer 1303-035-321
GT15-25 Axiallager - Verbessertes Axialdesign
Zu Beginn gab es zwei Haupttypen von GT15-25 Turbos; einer davon mit einem 270° Axiallager aus gesintertem Stahl, der andere mit einem 360° Axiallager mit gestanzter Messinglegierung.
- Gesinterter Stahl
- Kupferimprägniert
- Verwendet von Mitte der 90er – 2003
- Gestanzte Messinglegierung
- Verwendet von 2002-2006
- Kleine Druckflächen
Meletts Ersatz für diese beiden Lager ist 1102-015-324
Erste Generation
Zweite Generation
Hauptpunkte:
- Garrett kann auf Grund der Homologation keine Änderungen vornehmen
- Melett verwendet ausschließlich das neueste Design in allen Rumpfgruppen
- Heiß geschmiedete Lager – nicht gesintert!
In den Jahren 2003-2005 ging Garrett zur Verwendung eines Heißschmiedeverfahrens über, um die Fertigungsgenauigkeit zu erhöhen (Das Heißschmieden erzeugt einen robusteren Rohling, indem die Körnung des Materials in die fertige Form umgeformt wird und gestattet außerdem die Verwendung einer hochfesten Legierung). Später wurde ein härteres Material mit Silikon als Antihaftbeschichtung verwendet; zudem wurde das Druckflächendesign für verschiedene Anlaufanforderungen abgeändert.
Melett verwendet das 1102-015-324 Axiallager in allen GT15-25 Rumpfgruppen
Das Axiallager hat viele weitere Merkmale, die für den Betrieb und die Lebensdauer des Turbos von Bedeutung sind, dazu zählen Öltaschen, Größe- und Oberflächenbehandlungen, sowie die scheinbaren Kratzer auf der Oberfläche des GT15-25. Diese sind tatsächlich gewollt und dienen der Steigerung der Ölrückhalteeigenschaft auf der Oberfläche, wodurch das Öl länger auf dem Axiallager gehalten wird. Dadurch wird der Verschleiß bei kalten Inbetriebnahmen reduziert.
K03/4 Axiallager - Heißgeschmiedete Lager von Melett vs. gestanzte Lager des Originalherstellers
Die Original-K03/4 Axiallager werden aus einem Stück Metall gestanzt, die Melett K03/4 Axiallager werden im Heissschmiedeverfahren gefertigt, wodurch ein viel widerstandsfähigeres Axiallager entsteht.
Doch was bedeutet das?
Stanzstreifen – Rohlinge werden aus einem Streifen Messing gestanzt. Dieses Verfahren wird für kleinere Axiallager eingesetzt und beschränkt die Festigkeit des Materials, da diese gegen die Lebensdauer des Stanzwerkzeugs abgewogen werden muss; eine erhöhte Festigkeit des Materials führt zu einer enormen Verkürzung der Lebensdauer des Werkzeugs.
Heißschmieden – Ist ein neueres Verfahren der Axiallagerherstellung. Ein hochfester Knüppel aus Messing wird fast bis zum Schmelzpunkt erhitzt und dann in eine Form gepresst, um einen geschmiedeten Rohling zu erzeugen. Dies hat den Vorteil, dass die Materialkörnung in die Form des Endproduktes gepresst wird und das verwendete Material eine viel höhere Festigkeit als gestanztes Material haben kann. Im Rahmen der aktuellen Turboentwicklungen wurde der Druck auf die Axialoberfläche erhöht und viele Turbohersteller sind im Laufe des letzten Jahrzehnts zu heißgeschmiedeten Axiallagern übergegangen. Wann immer möglich, verwendet Melett das Heißschmiedeverfahren, da wir der Meinung sind, so ein überlegeneres Produkt fertigen zu können.
GT15 Radiallager – Originaldesign
Die GT15 Radiallager wurden im Laufe der Jahre verbessert. Die Unterschiede zwischen diesen Lagern werden im Folgenden gezeigt.
Lager der ersten Generation mit kleineren Flächen für schlanke Wellen.
Bietet weniger Widerstand und somit wiederum erhöhte Anlaufgeschwindigkeiten.
Lager der zweiten Generation mit großen Flächen für gerade Wellen, vorwiegend für größere Applikationen verwendet.
Es gibt 2 Originaldesigns für die GT15 Radiallager, deren größter Unterschied in der Länge der internen Lageroberfläche liegt.
GT15/17 Turbos mit schlanker Welle:
Originales GT15 Lager (OE-Nr.: 433123-0002 / Melett-Nr.: 1102-015-100):
- Geringere Länge der internen Lageroberfläche auf Verdichterseite;
- größere Länge auf der Turbinenseite.
In Turbos der neuen Generation, das verbesserte Lager (Melett-Nr.: 1102-015-104):
- Die interne Lageroberfläche besitzt beidseitig eine größere Länge;
- das Material ist anders;
- die Schmiernuten und -bohrungen sind etwas anders.
Dieses Lager wird zudem bei Turbos mit geraden Wellen des GT15-17 Sortiments verwendet und kann das ältere Lager ersetzen.
GT20/25 Turbos mit gerader Welle: In größeren Turbos des VNT-Sortiments:
- Das Lager (Melett-Nr.: 1102-015-101) verfügt beidseitig über eine längere, interne Lageroberfläche (als 1102-015-104);
- In Turbos der zweiten Generation hat sich dieses Lager nicht dimensional verändert, jedoch wurde das Material verbessert.
GT15 Radiallager – Verbesserungen:Die GT15 Radiallager wurden verbessert, um die Größe der Flächen zu erhöhen und zudem die für die Lager verwendete Messinglegierung zu verbessern. Wie bei den Axiallagern auch wurde dafür Silikon für eine verbesserte Schmierung genutzt (ähnlicher Grund für die Verwendung von Teflon für Antihaftpfannen).
Lager der zweiten Generation mit größeren Flächen als die vorherige Version für schlanke Wellen.
Entwickelt für Öle mit niedriger Viskosität. Ersetzt das Lager 1102-015-100.
Diese Informationen sind als allgemeine Leitlinie zu verstehen. Es ist wichtig, zu ermitteln, welches Lager sich im Turbo befindet, wenn dieser zerlegt wird und das Lager mit einem Lager derselben Art ersetzt werden soll. Der einfachste Weg, den Lagertyp zu ermitteln, ist , die Länge von der Seite bis zum Beginn der internen Lageroberfläche zu messen.
GT15-Abdichtungsrückplatte - Zusätzliche Verstärkungsrippen
Die Abdichtungsrückplatten brechen normalerweise rund um den Verdichterraddurchmesser. Um die Widerstandsfähigkeit zu verbessern, wurde die Melett 1102-015-300 Abdichtungsrückplatte so gestaltet, dass sie zusätzliche Verstärkungsrippen erhielt, um ein Ausfallen zu verhindern.
GT15-25 Schlanke Wellen - Erhöhter Radius, um die Belastung zu reduzieren
Traditionell haben Läuferwellen eine offene Rückseite, mit einer schlanken oder geraden Welle. Zur Verstärkung des Turbinenrades hat Melett eine Läuferwelle mit einer geschlossenen Rückseite entwickelt, die das Risiko einer Ermüdung an der Eintrittskante reduziert.
GT15 Leitringe - Massive Leitringschaufeln
Bei der Entwicklung der GT15 Leitringe haben unsere Ingenieure beschlossen, dass massive Schaufeln für den 753420 GT15 Leitring besser für den Ersatzteilmarkt geeignet sind, als das ursprüngliche Design mit offenen Metallstreifen, da sie eine stabilere Reparaturlösung bieten.