Ölaustritt
Was ist ein Ölaustritt?
Ölaustritte werden durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht, die ihren Ursprung oftmals beim inkorrekten Druck innerhalb des Verdichter- und Turbinengehäuses haben. Ölaustritte können zu einer katastrophalen Beschädigung der Lagersysteme führen und innerhalb nur weniger Sekunden nach Betriebsstart des Turboladers auftreten.
Wenn der Turbolader korrekt installiert ist, sollte er KEIN Öl verlieren, jedoch, gibt es Fälle in denen Ölaustritte auftreten können. Im Folgenden werden einige Hauptursachen und Anzeichen für Ölaustritt aufgeführt.
Example of correct pressures
Das obige Diagramm zeigt korrekten Druck in beiden Gehäusen ohne Ölaustritt am Turbo.
BITTE BEACHTEN SIE – Ein Ölaustritt kann zudem auftreten, wenn die Motoren im Leerlauf laufen. Der Druck innerhalb der Gehäuse ist niedriger, was wiederum zur Entstehung eines Vakuums führen kann, wodurch das Öl in das Turbinengehäuse austritt. Sobald der Motor mit normaler Geschwindigkeit läuft, wird der Druck wiederhergestellt und das Öl tritt nicht weiter aus.
Gründe für Ölaustritt
Verdichterseite
Altteile von schlechter Qualität
Ansaugschlauchspaltung
Inkorrekte Anbringung des Ansaugschlauchs/-leitung
Blockierungen des Luftansaugschlauchs/-leitung
Blockierungen des Luftansaugfilters
Anbringung des falschen Turboladers
Inkorrekter Druck auf der Verdichterseite
Im Laufe der Zeit verdreckter Luftfilter auf Grund natürlicher
Ansammlung
Beschädigtes oder gerissenes Verdichtergehäuse
Blockierungen im Abgassystem
Beide Seiten
Altteile von schlechter Qualität
Wiederverwendete Ölablaufleitungen
Übermäßiger Kurbelgehäusedruck (Blow-By von verschlissenen Kolbenringen/Bohrungen)
Übermäßig hoher Öldruck
Materieller Schaden der sich drehenden Teile des Turbos und überhöhtes Lagerspiel
(möglicherweise auf Grund anderer Fehlerzustände)
Das Anbringen eines inkorrekten Turboladers verursachte Druck im Kurbelgehäuse
Überfüllung des Öls
Gebrauch eines Silikondichtungsmittels /inkorrekter Dichtung
Verdrehte, verbogene oder verhakte Ölablaufleitung
Kohleablagerung (Koks) im Lagergehäuse durch wiederholte Abschaltung des Motors, bevor er ausreichend abkühlen konnte
Turbinenseite
Altteile von schlechter Qualität
Verzerrter Abgasflansch
Risse im Turbinengehäuse, manchmal nur zu sehen wenn es heiß ist.
Inkorrekte Dichtung/ Dichtung von schlechter Qualität
Anbringung des falschen Turboladers
Lecks im Abgassystem. Inkorrekter Druck auf der
Turbinenseite
Zusammengefallener Turbinen-
kolbenring auf Grund von exzessiver Abgastemperatur
Beispiele wie Ölaustritte auftreten können:
Ein Knick, Krümmung, Verdrehung oder Teilblockierung der Ölablaufleitung verursachen Druckaufbau im Lagergehäuse, welcher Austritte auf Turbinen- und Verdichterseite verursacht.
Wenn der Ölstand zu hoch ist, kann das Öl nicht abfließen und verursacht Öldruck im Lagergehäuse. Dies verursacht Ölaustritte auf Turbinen- und Verdichterseite.
Wenn der Ölstand höher als vom Hersteller angegeben ist, fließt das Öl durch die Bewegung der Kurbel wieder zurück in die Ölablaufleitung und verhindert den Ablauf. Dies verursacht Austritte auf Turbinen- und Verdichterseite.
Wenn es auf der Verdichter- oder Turbinenseite zu Druckverlust oder Druckaufbau kommt, verursacht dies Ölaustritte entweder auf der Turbinen- oder der Verdichterseite.
Kolbenring-Blow-By und Kurbelgehäuse-Blow-By haben dieselbe Auswirkung: sie erhöhen den Druck im Kurbelgehäuse. Dies
beeinträchtigt den korrekten Ölfluss zum Turbo und stellt eine Behinderung zur Ölzulaufleitung dar. Dies führt dazu, dass der Turbo auf der Turbinen- oder Verdichterseite Öl verliert.
BITTE BEACHTEN SIE – Ölaustritte können in VSR- (Hochgeschwindigkeits-) Auswuchtmaschinen entstehen, wenn der für die Erzeugung einer Dichtung erforderliche Umgebungsdruck nicht besteht, da keine Gehäuse verwendet werden. Dies kann dann dazu führen, dass Öl auf der Verdichterseite und der Turbinenseite verdrängt wird, wodurch der Eindruck eines Lecks entsteht. Jedoch ist das Auftreten ebendieses sehr unwahrscheinlich, wenn der Ersatzturbo auf den Motor montiert wird.
Vermeiden zukünftiger Ölaustritte
- Stellen Sie sicher, dass das Luftabzug- und das Ölablaufsystem keine Blockierungen oder Einschränkungen haben
- Überprüfen Sie das Abgassystem, um sicherzustellen, dass es keine Lecks gibt
- erwenden Sie kein Silikon an Öldichtungen, da sich dieses leicht ablösen und Ölkanäle verstopfen kann
- Stellen Sie sicher, dass der DPF (Dieselrußpartikelfilter) und der Abgaskatalysator keine Blockierungen haben
- Benutzen Sie die korrekten Dichtungen und O-Ringe
- Benutzen Sie die Turbinen- und Verdichtergehäuse mit korrektem Standard
- Überprüfen Sie korrekte Ölstände und den Druck
For further common turbo failure topics, check out our other helps guides
Common turbo failure modes create much discussion between our customers and technical department. To help identify common failures in warranty situations and to provide advice on how to prevent future failures occurring, we have created a series of help guides:
Overspeeding
Foreign Object Damage
Overheating
Oil Contamination
Insufficient Lubrication
REA / SREA
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